Robert-Brauner-Schule
 Förderschule Geistige Entwicklung

Willkommen auf unserer Homepage!

Die Robert-Brauner-Schule ist eine Städtische Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.

Derzeit werden über 130 Schüler*innen in elf Klassen von 37 Lehrer*innen und zwei Lehramtsanwärterinnen unterrichtet. Unterstützt wird die Arbeit in den verschiedenen Klassen von sechs FSJler*innen sowie persönlichen Integrationshelfer*innen. Zusätzliche Unterstützung erhalten Familien und Lehrer*innen von einem Schulsozialarbeiter.

Der Einzugsbereich der Robert-Brauner-Schule ist das ursprüngliche Stadtgebiet Herne.

Unsere Schule trägt seit 1994 den Namen des ehemaligen (Ober-) Bürgermeisters von Herne Robert Brauner. Dieser hat sich in seinen Amtszeiten sehr um die Belange von Menschen mit Behinderungen in Herne und für unsere Schule im Besonderen eingesetzt.

FSJ und Schulbegleitung

Unsere Schule erhält Unterstützung von unserem Schulsozialarbeiter, Herrn Kensy. Herr Kensy bietet regelmäßig Projekte zur Sozialkompetenzent-wicklung unserer Schüler*innen an. Außerdem unterstützt er Sie u.a. bei BuT-Angelegenheiten oder bei Anträgen, wie beispielsweise dem Behindertenausweis.

Schon seit 1980 unterstützt der Förderverein uns mit seinen Einnahmen.  Durch verschiedene Aktionen, wie dem Verkauf von selbsthergestellten Produkten auf Basaren, Ständen und Weihnachtsmärkten wird Geld eingenommen, welches unseren Schüler*innen zugutekommt.

Im Schulalltag werden wir täglich von vielen Integrationshelfer*innen und FSJler*innen begleitet.

Seid Ihr interessiert uns in unserem Schulalltag zu unterstützen?

Dann schaut gerne hier vorbei oder ladet euch unseren Info-Flyer herunter!

Hier ein kleiner Einblick in unseren Schulhof, weitere Einblicke in unsere Ausstattung finden Sie in den Kapiteln Projekte und Konzepte.
Gebäude Spielplatz Rutsche 1
Fußballplatz