Robert-Brauner-Schule
 Förderschule Geistige Entwicklung

Potentialanalyse und Berufsfelderkundung

Im Rahmen der Landes-Initiative KAoA-STAR (Kein Abschluss ohne Anschluss – Schule trifft Arbeitswelt), haben die Schüler*innen die Möglichkeit an verschiedenen sogenannten Standardelementen zur beruflichen Orientierung teilzunehmen. Dies wird kontinuierlich vom Integrationsfachdienst begleitet.

Potentialanalyse

In der Oberstufe wird zunächst die 2-tägige Potentialanalyse angeboten. Mit dem hamet e Test gewinnen die Schüler*innen einen Einblick in ihre Stärken und Handlungsfähigkeiten, die für die spätere Ausbildungs- und Berufswahl wichtig sind.

Die Schülerzeitung Blattsalat hat 2014 (S. 36) eine Reportage über den hamet e Test gemacht und beschreibt ihn so: „Der Test überprüft, was Schüler und Schülerinnen handwerklich und praktisch können und was sie noch nicht können. Dann wissen die Lehrer genau, was die Schüler noch lernen müssen, um besser auf das Arbeiten im Beruf nach der Schule vorbereitet zu sein. Wo die Schüler später mal arbeiten können (freier Arbeitsmarkt oder Werkstatt für behinderte Menschen) kann man schon am Testergebnis erkennen.“

Berufsfelderkundung

Bei der Berufsfelderkundung haben die Schüler*innen die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder auszuprobieren und kennenzulernen. An bis zu drei Tagen können sie so praxisnahe Einblicke in verschiedene Berufe sammeln und viel ausprobieren. Die Berufsfelderkundung wird an einem Bildungsinstitut durchgeführt, zurzeit in Essen oder Bochum. Sie findet in der Regel ihm Rahmen der Oberstufenjahre statt.

Momentan stehen unter anderem folgende Berufsfelder zur Auswahl:

Gastronomie/Hauswirtschaft

• Friseurhandwerk